Entstehung

zu meiner Person:
 
Mein Name ist Harald Puchegger und bin Geschäftsführer der Espar KG.
Ich bin geprüfter Elektrotechnikmeister mit Befähigungsnachweis für Hoch- u. Niederspannung.
Des weiteren konnte ich bereits einige Jahre Berufserfahrung in der gesamten Gebäudetechnik, kurz TGA bei der Siemens Building Technologies sammeln, sowie im Facility Management bei Siemens Gebäudemanagement und -services. Danach wechselte ich zur Verwaltung der Shopping City Süd (SCS) und war für den Energieeinkauf und Energieverkauf am gesamten Areal verantwortlich, bei einer Flächengröße von mehr als 850.000 m² und einem Strom- und Gasverbrauch pro Jahr im zweistelligen Gigawattstundenbereich (GWh)
 
 
zur Espar:
 
Das junge Unternehmen Espar KG gehört keinem Energieversorger und keinem Energielieferanten an und ist ein 100%ig eigenständig privates Unternehmen. Die Besonderheit der Espar KG ist, als unabhängiger Energieoptimierer sowie unabhängiger Energiekostenberater am gesamten freien EU - Markt unabhängig auftreten zu können. Vom Prinzip gleicht die Haupttätigkeit der Espar KG einem Makler für Energie, in Form von Strom und Gas, jedoch mit der Besonderheit nicht nur Geld & Kosten sondern mit fachlicher Beratung auch Energie einzusparen.
 

 
Diese neue Unternehmensform wurde erst in den letzten Jahren durch die schrittweise Anpassung des österreichischen Energiemarktes am liberalen freien Energiemarkt in Europa möglich und steht daher noch am Beginn. Dadurch wirken viele Kunden, egal ob im privaten oder geschäftlichen Bereich verunsichert und es bedarf großer Aufklärung, vor allem über die Aufgaben und Pflichten eines Netzbetreibers und einem Energielieferanten.
  
 
 
Copyright © Espar